FAQ

FAQ

 

 

Du hast Fragen zur Hochzeit, wir haben die Antworten. Hier findest du Antworten auf Fragen zur Feier und allem Drumherum, von denen du dir die ein oder andere vielleicht schon einmal selbst gestellt hast.

 

 

WANN SOLLTE ICH SPÄTESTENS DA SEIN?

Die Trauung startet um 14:00, daher würden wir dir empfehlen spätestens 30min vorher auf dem Gelände des Wasmeier Museums einzutreffen. Dann hast du genug Zeit um Freunde / bekannte Gesichter zu suchen und einen schönen Platz zu finden, von dem aus du gut die Trauung verfolgen kannst. Den kompletten Tagesablauf findest du hier.

GIBT ES EINEN DRESSCODE?

Auf jeden Fall! Allerdings lassen wir dir die Wahl zwischen klassischem Hochzeitslook (festlich: Anzug bzw. Kleid) oder traditionsgemäßer bayerischer Tracht, solange diese etwas hermacht. Bitte keine Karnevalkostüme, die man für 20€ auf der Wiesn kaufen kann. Wer keine hat und trotzdem in den Genuss von Tracht kommen möchte, kann sich hier für geringes Geld eine schöne Tracht inkl. Schuhe, Jacke usw. fürs Wochenende mieten.

WIE IST DAS WETTER IM OKTOBER?

Gute Frage, auf die eine Antwort von uns auch nur eine Mutmaßung darstellt. Die letzten Jahre war das Wetter um diese Zeit sonning und warm (bis zu 20°C über den Tag), der Morgen und Abend wird aber trotzdem schon kalt. Wenn ihr gerundsätzlich von eine Temperatur von etwa 12-15° ausgeht, seid ihr sicher gut dabei. Einfach an eine Jacke und ein Tuch denken, damit friert ihr sicher nicht.

FINDEN TRAUUNG, EMPFANG UND APERO DRINNEN ODER DRAUSSEN STATT?

Das werden wir relativ kurzfristig nach Wetterlage entscheiden (müssen). Seid euch sicher, dass es für beide Situationen eine gute Lösung gibt. Wenn das Wetter schön und sonnig ist, werden wir versuchen, so lange wie möglich draußen zu sein. Wenn es kippen sollte, verlegen wir die Party eben etwas früher nach drinnen. Am Spaß sollte es uns in beiden Fällen nicht fehlen.

WIE WIRD DIE TAGESPLANUNG AUSSCHAUEN?

alle Informationen zum Ablauf findet ihr hier.

GIBT ES UNTERHALTUNG UND TANZ?

Auf keinen Fall! Die Deutschen kennen nämlich keinen Spaß… das meinen zumindest die Franzosen (und der Rest der Welt). Drum lasst uns allen zeigen, dass dieses Vorurteil komplett unbegründet ist. Wir sorgen für die Musik, ihr müsst nur für Spaß und Stimmung sorgen, dann wird von ganz allein getanzt.

ICH WÜRDE DAS BRAUTPAAR GERNE MIT EINER KLEINEN SHOWEINLAGE (REDE, SPIEL, …) AM TAG ODER ABEND ÜBERRASCHEN. MIT WEM KANN ICH DAS ORGANISIEREN?

Großartig!! Immer her damit, da freuen wir uns bestimmt!! Bitte besprich dich dafür kurz mit unseren Trauzeugen, damit eure Einlage auch zeitlich gut ins Programm passt. Hier sind die Kontaktdaten der beiden:

TRAUZEUGIN:

Caroline Zöllner (de – en: mobil: +49 176 – 77 10 25 35, bitte über whatsapp melden) 

TRAUZEUGE:

Dorian Laurine (fr – en – de; mobil: +33 689 – 56 12 87, bitte über whatsapp melden)

WIE KOMME ICH ZUR LOCATION? GIBT ES EINEN SHUTTLE-SERVICE?

Einen Shuttle-Service würden wir euch sehr gerne anbieten, müssen aber erst noch ein Unternehmen beauftragen. Näheres findet ihr dazu dann unter den Updates.

GIBT ES PARKPLÄTZE AN DER LOCATION?

Davon gibt es tatsächlich viele. Wir würden euch aber trotzdem empfehlen unseren Shuttle-Service zu nutzen, damit ihr nicht angetrunken ins Auto steigen müsst. Solltet ihr trotzdem mit dem Auto kommen wollen, könnt ihr es auf jeden Fall auf dem museumseigenen Parkplatz abstellen (auch über Nacht).

KANN ICH MEINE KINDER / BABIES MITBRINGEN?

Das fänden wir grundsätzlich sehr schön, wenn klein Jan jemanden zum Spielen dort vorfindet. Wir müssen aber noch organisieren, ob es eine Betreuung geben wird und wenn ja, wie diese am Abend/Nacht ausschaut. Auch hierzu bitte weitere Infos unter Updates einsehen.

KANN ICH EIN DATE MITBRINGEN?

Ja, das darfst du, solange wir dir 2 Einladungen (Bierdeckel) geschickt haben.

KANN ICH MEINEN HUND, KATER ODER HAMSTER MITBRINGEN?

Wenn er ausgestopft ist und als Dekoration genutzt werden kann, geht das! Andernfalls leider nicht.

ICH HABE UNVERTRÄGLICHKEITEN / ALLERGIEN. WIE KANN ICH EUCH DARÜBER AM BESTEN INFORMIEREN?

Über unser RSVP-Rückmeldungssystem kannst du uns ganz einfach mitteilen, was du nicht essen kannst/darfst. Dann geben wir deine Extrawünsche gerne an das Catering weiter.

BUCHT IHR ZIMMERKONTINGENTE FÜR GÄSTE?

Ja, das ist der Plan. Wir stehen mit den Hotels in der Umgebung in Verbindung und lassen euch in den Updates wissen, bis wann unsere Kontingente von euch fest gebucht werden müssen bzw. verfallen.

WIE SAGE ICH AM BESTEN ZU / AB UND WANN IST DIE DEADLINE?

Die Deadline ist der 22.02.2022. Gebt uns bitte Bescheid über das Rückmeldungssystem unter RSVP.

ICH KANN LEIDER NICHT PERSÖNLICH VOR ORT SEIN. GIBT ES EINE VIRTUELLE ÜBERTRAGUNG?

Wir hoffen, dass wir ganz normal feiern dürfen und gehen daher aktuell nicht davon aus, dass die Feier / Trauung oder Sonstiges virtuell übertragen wird. Sollte sich an der Situation etwas ändern, halten wir euch über Updates auf dem Laufenden.

ICH WERDE VON AUSWÄRTS ANREISEN. WAS KANN MAN IN SCHLIERSEE NOCH UNTERNEHMEN?

Es gibt viele schöne Dinge, die du in der Umgebung machen kannst. Wir empfehlen dir hierfür allerdings unbedingt ein Auto. Hier eine kleine Auswahl an Aktivitäten:

  • ein Spaziergang um den Schliersee und durch die Altstadt des gleichnamigen Ortes
  • eine Whiskyverkostung bei SLYRS, der bayerischen Whiskydestillerie
  • eine Seilbahnfahrt auf die umliegenden Berge
  • eine Wanderung um den nahegelegenen Spitzingsee mit anschließender Einkehr in der Albert-Link-Hütte, um dort den legendären (und wahrscheinlich größten) Kaiserschmarrn zu essen, den du bislang gesehen hast.

HABT IHR EINE HOCHZEITSLISTE?

Noch nicht, aber wir arbeiten daran. Sobald wir Geschenke gefunden haben, werden wir sie unter Geschenke für euch auflisten. Darüber könnt ihr uns auch Geschenke übermitteln.

KANN ICH MEIN GESCHENK AUCH ZUR HOCHZEIT MITBRINGEN?

Bitte nur, wenn es nicht größer ist als ein Briefumschlag. Wir werden sicher grundsätzlich viele Dinge für den Rücktransport haben, deshalb wäre es toll, wenn wir Geschenke größtenteils über unsere Webseite bekommen könnten.

GIBT ES NOCH ANDERE EVENTS (NEBEN DER HOCHZEIT), AN DENEN ICH AM WOCHENENDE TEILNEHMEN KANN?

Ja, wir laden alle Gäste am Tag nach der Hochzeit zum Weißwurstfrühstück ein und freuen uns, den ein oder anderen von euch in Tracht zu sehen. Wir ziehen sie in jedem Fall an, also solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

WANN ENDET DER EMPFANG? GIBT ES EINE AFTER-PARTY UND / ODER BRUNCH AM NÄCHSTEN MORGEN?

Der Empfang endet mit Kaffee und Kuchen spätestens um 17:00. Dann dürft ihr entweder das Museum besichtigen oder eine Bierverkostung machen, während wir 2 für ein kleines Fotoshooting verschwinden. Um 18:00 treffen wir uns dann wieder, um mit dem Apéro (Fingerfood und Apéritif) zu starten. Mit der Party wird nach dem Abendessen begonnen, etwa ab 22:00. Der Brunch, bestehend aus Weißwurstfrühstück startet am nächsten Tag um 11:00.

WELCHES HYGIENEKONZEPT / VORKEHRUNGEN TREFFT IHR FÜR DIE FEIER?

Es gilt die 3G-Regel: geimpft, getestet oder genesen. Über das Rückmeldesystem könnt ihr eintragen, ob ihr gegen COVID 19 geimpft seid oder nicht. Seid ihr nicht geimpft, müsst ihr bitte einen Test machen, bevor ihr das Museumsgelände an dem Tag betretet. Ist der Test nicht negativ, dürft ihr leider zum Schutz der anderen Gäste nicht an unserer Feier teilnehmen.

WIE TEILT IHR ÄNDERUNGEN UND UPDATES ZUR HOCHZEIT MIT?

Dafür bitte immer mal wieder auf Updates schauen. Wir werden versuchen, die Übersicht so gut es geht zu erhalten, damit die Meldungen informativ bleiben und nicht verwirren.

WIE MELDE ICH MICH AM BESTEN, WENN ICH NOCH WEITERE FRAGEN HABE?

Ihr habt hier die Möglichkeit, uns Nachrichten mit weiteren Fragen zu stellen. Sind diese so genial oder originell, das wir sie euch nicht vorenthalten können, werden sie dieser Liste angehängt.

 

CONTACT US deutsch
NAME
NAME
VORNAME
NACHNAME